
Hallo, ich bin Marie Schäffer.
Ich bin 32 Jahre alt.
Und ich wohne in Potsdam-Babelsberg.
Ich bin seit 2019 Abgeordnete
im Landtag Brandenburg.

Im Landtag arbeiten alle Abgeordneten
vom Land Brandenburg.
Dort werden Gesetze gemacht.
Der Landtag ist in Potsdam.

Im Landtag bin ich Abgeordnete
für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.
Abgeordnete heißt:
Ich arbeite im Landtag
für die Partei Bündnis 90 / Die Grünen.
Für diese Themen arbeite ich in der Politik:

Wir brauchen ein gutes Internet in Brandenburg.
Jeder Mensch soll gut ins Internet kommen.
Die Daten von allen Menschen müssen sicher sein.
Daten sind zum Beispiel: Name und Adresse.

Die Polizei soll immer so arbeiten:
• dass alle Menschen sicher sind,
• dass Menschen in Not schnell Hilfe bekommen.
Wer Probleme mit der Polizei hat,
braucht eine Person zum Reden und Helfen.
Diese Person soll nicht von der Polizei sein.

In anderen Ländern gibt es Hunger oder Krieg.
Dann flüchten die Menschen.
Sie kommen auch zu uns nach Brandenburg. Wir wollen gut für Geflüchtete sorgen.
Das ist mir besonders wichtig:

Was unser Staat tut, ist wichtig für uns alle.
Deshalb sollen alle Menschen wissen:
• So sieht die Arbeit auf einem Amt aus.
• Das alles machen die Politiker und Politikerinnen.
Dann verstehen die Menschen den Staat besser.

Der Staat soll die Menschen öfter fragen.
Zum Beispiel:
Was denken Sie über die Polizei?
Dann können die Menschen leichter mitreden.

Hier finden Sie Links.
Da gibt es mehr Infos in Leichter Sprache:
So können Sie mich erreichen:

Mein Büro ist in Potsdam.
Potsdam ist die Landes-Hauptstadt
vom Land Brandenburg.

Die Adresse ist:
Marie Schäffer
Charlottenstr. 90/91
14467 Potsdam

Sie können mich im Büro besuchen.
Oder mich anrufen.
Das ist meine Telefon-Nummer:
0163 – 3955 815

Oder eine Email schreiben unter:
Impressum:

Im Impressum steht,
wer diesen Text gemacht hat.
Ingeborg Naundorf hat den Text
in Leichter Sprache geschrieben.

Das Prüfbüro controlletti in Teltow
hat den Text geprüft.

Beide sind vom
Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Deshalb hat der Text das Prüf-Siegel bekommen.
Das Foto von Marie Schäffer ist von Peter-Paul Weiler.
Die Zeichnungen sind von Stefan Albers von der Lebens-Hilfe Bremen.
Das Foto vom Büro hat Carolin Herrmann gemacht
