Über mich

Ich vertrete seit der Landtagswahl 2019 als direkt gewählte Abgeordnete den Potsdamer Wahlkreis 21 im Landtag Brandenburg. Neben der Stadt Potsdam bin ich in der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen regional zuständig für Stahnsdorf, Teltow und Kleinmachnow.

Thematisch vertrete ich meine Fraktion im Innenausschuss und der Parlamentarischen Kontrollkommission sowie stellvertretend in der G10-Kommission und im Justizausschuss. Ich bin Sprecherin für Innenpolitik, Asyl, Demokratie und Digitalisierung. Seit November 2020 bin ich außerdem Parlamentarische Geschäftsführerin meiner Fraktion.

Ich wohne seit dem Jahr 2010 in Potsdam Babelsberg. Geboren bin ich 1990 in Thedinghausen (Niedersachsen), aufgewachsen in Bremen. Ich habe in Potsdam Informatik studiert und danach bis zur Übernahme des Landtagsmandats in der Datenschutzaufsicht gearbeitet.

Studium und Beruf

Meine ersten Schritte in der Informatik habe ich im Rahmen meiner doppelqualifizierenden Ausbildung zur Technischen Assistentin für Informatik an Europaschule Schulzentrum SII Utbremen gemacht.

Nach Berufsausbildung und Abitur habe ich IT-Systems-Engineering im Bachelor und Master am Hasso-Plattner-Institut der Universität Potsdam studiert. Persönlich haben mich, neben der Technik selbst, auch immer die gesellschaftlichen und politischen Dimensionen neuer Entwicklungen fasziniert.

Seit meinem Master-Abschluss arbeitete ich als Referentin im Bereich Technik und Organisation bei der Brandenburger Landesbeauftragten für den Datenschutz und das Recht auf Akteneinsicht.

Politisches

Seit 2009 bin ich Mitglied bei den Bündnis 90/Die Grünen sowie bei der Grünen Jugend. Innerhalb der Partei engagiere ich mich vor allem in den Bereichen Digitalpolitik, Demokratie und Recht.

In Brandenburg habe ich dazu 2012 die Landesarbeitsgemeinschaft Medien und Netzpolitik mit gegründet und war dort bis Anfang 2020 Sprecherin. Zu Digitalisierung und Medien arbeite ich zudem in der entsprechenden Bundesarbeitsgemeinschaft mit, seit 2019 auch als Co-Sprecherin.

Aktiv bin ich außerdem in der Landesarbeitsgemeinschaft Demokratie und Recht sowie in der entsprechenden Bundesarbeitsgemeinschaft.

Im Jahr 2015 wurde ich erstmals als Beisitzerin in den Brandenburger Landesvorstand gewählt, wo ich bis zu meinem Ausscheiden im Jahr 2019 aufgrund der Trennung von Amt und Mandat mit viel Engagement und Freude mitwirkte.

Von Mai 2019 bis Oktober 2020 war ich Stadtverordnete in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung. Dort habe ich insbesondere sehr intensiv an den Themen Bürgerbeteiligung und Digitalisierung gearbeitet.