Bewerbungsfrist: 22.05.2022
In meinem Wahlkreisbüro in Potsdam biete ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Praktikumsstelle für mindestens zwei bis maximal drei Monate an. Beginn und Ende sowie die Anzahl der Wochenarbeitsstunden können in einem gewissen Rahmen flexibel vereinbart werden. Idealerweise beginnt das Praktikum am 1. Juni mit 20 bis 30 Arbeitsstunden pro Woche.
Inhalte des Praktikums
Schwerpunkt des Praktikums soll die Vorbereitung meiner diesjährigen Sommertour im Juli werden. Dazu gehören vielseitige organisatorische, redaktionelle und konzeptionelle Aufgaben. Das bietet die Gelegenheit, einen interessanten Einblick in die politische Vernetzungsarbeit zu gewinnen und das Aufgabenfeld eines Wahlkreisbüroteams kennenzulernen.
Des Weiteren bietet das Praktikum Einblicke in meine parlamentarische Arbeit als Landtagsabgeordnete. Neben meiner Funktion als Parlamentarische Geschäftsführerin bin ich Sprecherin für Inneres, Demokratie, Digitales und Asyl der Bündnisgrünen Fraktion. Du wirst dich mit der politischen Landschaft im Land Brandenburg vertraut machen und auch die Arbeitsweise des brandenburgischen Landtags als Verfassungsorgan kennenlernen.
Bedingungen und Vergütung
Entsprechend der Richtlinien des Brandenburger Landtags richtet sich das Praktikumsangebot an Studierende, die ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen, oder an Menschen, die begleitend zu einer Berufs- oder Hochschulausbildung oder zur Orientierung bei der Berufs- oder Studienwahl ein freiwilliges Praktikum absolvieren wollen. Das Praktikum wird vergütet. Die Höhe richtet sich nach den Vorgaben des Landtags und berücksichtigt Stundenumfang und Ausbildungsstand. Eine Bachelorstudentin im ersten oder zweiten Semester, die 20 Wochenstunden arbeitet, würde z. B. 200 Euro pro Monat erhalten. Nach Abschluss des Praktikums erhältst du ein Praktikumszeugnis.
Welche Aufgaben erwarten dich?
- Recherchen zu verschiedenen Fragestellungen
- Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Terminen und Netzwerktreffen
- Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Unterstützung bei der Bearbeitung von Anfragen von Bürger*innen und Institutionen
- Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben
- Verfassen eines Praktikumsberichts
Was solltest du mitbringen?
Im Allgemeinen hast du großes Interesse an politischer Arbeit und kannst dich im Grundsatz mit den Werten und Zielen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN identifizieren. Idealerweise interessierst du dich besonders für die Themen Asyl und Integration, Demokratie und Bürger*innenbeteiligung und/oder Digitalisierung. Denn das könnten die Schwerpunktthemen der Sommertour werden. Ich würde mir wünschen, dass du dich dem Land Brandenburg verbunden fühlst.
Du bringst bereits Grundkenntnisse des politischen Systems in Deutschland mit und verfolgst aktuelle politische Debatten. Du kannst dich selbstständig in unbekannte Themen einlesen und die Arbeitsergebnisse in übersichtlicher Form präsentieren. Du schreibst gern informative Texte, verfügst über einen guten deutschen Wortschatz und bist sicher in der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Du hast Freude am Organisieren und es fällt dir leicht, mehrere Arbeitsschritte gleichzeitig im Blick zu behalten.
Du bist eine offene, freundliche und lernwillige Person, die zuverlässig arbeitet. Du verlierst auch nicht die Fassung, wenn sich Prioritäten verschieben und plötzlich andere Aufgaben anstehen. Zuletzt solltest du eine gewisse Portion Improvisationsgeist mitbringen. Denn mein Wahlkreisbüro zieht voraussichtlich Ende Mai von Babelsberg in die Innenstadt um. Zum Teil werden in den neuen Räumen noch Bauarbeiten notwendig sein.
Formale Vorgaben für die Bewerbung
Dahingegen spielt es keine Rolle für die Bewerbung, wo du herkommst, wie du aussiehst, welches Geschlecht oder welche sexuelle Orientierung du hast, ob du Kinder hast, wie alt du bist oder ob du eine Behinderung hast usw. Wir bitten dich daher darum, entsprechende Angaben in deiner Bewerbung gleich wegzulassen (z. B. Geburtsdatum und -ort, Nationalität, Familienstand). Bitte sende auch kein Foto mit.
Für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen könnte das neue Büro noch Hürden bereitstellen, weil eine Stufe am Eingang zu überwinden ist und die Toilette noch nicht barrierefrei sein wird. Bitte lass dich davon aber nicht von einer Bewerbung abhalten! Gemeinsam finden wir eine individuelle Lösung. – Das gilt im Übrigen auch für die Vereinbarkeit des Praktikums mit dem laufenden Studium oder der Ausbildung sowie ggf. mit der Betreuungsarbeit für Angehörige in Bezug auf Arbeitszeiten und Home-Office-Optionen.
Bitte sende deine Bewerbung bis zum 22. Mai mit Anschreiben und Lebenslauf (zusammen max. 4 Seiten) sowie relevanten Zeugnissen in einer PDF-Datei (max. 5 GB) an kontakt@marie-schaeffer.de. Bitte gib an, wann und mit wie vielen Arbeitsstunden pro Woche du dein Praktikum absolvieren möchtest. Wir behalten uns vor, bereits vor Ablauf der Frist Bewerbungsgespräche zu führen. Die Entscheidung fällt aber erst danach.
Fragen kannst du gern an meine Mitarbeiter*innen, Melanie Bierbaum und Jonas Hase, unter derselben E-Mail-Adresse richten. Bei Angabe einer Telefonnummer rufen sie dich gern zurück!
Verwandte Artikel
Foto: (c) Andi Weiland | andiweiland.de
Pressemitteilung von Marie Schäffer, Mitglied des Brandenburger Landtages, Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Tree Tag Day: Marie Schäffer fordert Tempo beim Klimaschutz und der Klimaanpassung Potsdam, 19.09.2024 Im Rahmen des europäischen „Tree Tag Day“ nahm die Potsdamer Landtagsabgeordnete Marie Schäffer an der Aktion…
Weiterlesen »
Marie Schäffer zur Unterstützung durch die Politikplattform Campact
Marie Schäffer, direkt gewählte Landtagsabgeordnete im Wahlkreis 21 zur angekündigten Unterstützung durch die Politikplattform Campact: „Wer eine starke Stimme für sozial gerechten Klimaschutz im nächsten Landtag vertreten haben will, muss…
Weiterlesen »
Bild von herbert2512 auf Pixabay.
Erfolgreiche Landtagsarbeit – auf dem Weg zu einem guten Leben für alle Brandenburger*innen
Gemeinsam für ein lebenswertes Brandenburg Unsere Landtagsarbeit der letzten Jahre hat Brandenburg in vielen Bereichen vorangebracht. Von der Förderung nachhaltiger Mobilität und Energie über die Schaffung bezahlbaren Wohnraums bis hin…
Weiterlesen »