Einladung zur Podiumsdiskussion & Publikumsgespräch: „Kinder sicher im Internet“ mit Prof. Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger

Freitag, 16. Juni von 17:00 bis 19:00 Uhr, Charlottenstr. 90-91, 14467 Potsdam

„Digital native“ – dieser Ausdruck zeigt sehr eindrücklich, dass Tablets, Smartphones und Co. für Kinder zu ihrem ganz normalen Alltag gehören. Für sie ist es selbstverständlich über Messenger mit den Freund*innen zu chatten, die beliebtesten Videos auf TikTok zu teilen oder auch die Hausaufgaben mit Hilfe des Internets zu lösen. Doch dabei werden oftmals die Risiken des Internets und der Schutz der eigenen Daten vergessen. Umso wichtiger ist es, Kinder frühzeitig dafür zu sensibilisieren und die Medien kritisch, altersgerecht, selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu nutzen.

Anlässlich des Digitaltages 2023 lädt Marie Schäffer, Potsdamer Abgeordnete im Brandenburger Landtag, herzlich dazu ein, gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger darüber ins Gespräch zu kommen, wie die Sicherheit von Kindern im Internet gewährleistet werden kann.

Herr Prof. Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger ist nicht nur Leiter des Instituts für Cyberkriminologie an der Hochschule der Polizei des Landes Brandenburg, sondern hat auch die Professur für Kriminalistik, Cyberkriminalwissenschaft und Kriminalprävention inne. Zu seinen inhaltlichen Schwerpunkten gehören u.a. die Phänomenologie digitaler Delikte, z.B. Cybergrooming, Sextortion, Hatespeech, Gamecrime, Metacrime, die Aspekte des Kinder- und Jugendmedienschutzes sowie der Mediennutzung, insbesondere durch Kinder und Jugendliche und die speziellen Risiken Sozialer Medien insbesondere von Onlinespielen.

Nach einem Eingangsvortrag von Herrn Prof. Dr. Rüdiger wird es die Möglichkeit geben, im Rahmen des Publikumsgesprächs Fragen zu stellen. Inhaltlich wird es vor allem um die Sicherheit von Kindern im Internet und ihre Medienbildung gehen. Ergänzend dazu wird es aber auch Gelegenheit geben, über den politischen und rechtlichen Rahmen zu debattieren.

ANMELDUNG
Der Eintritt ist frei. Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an veranstaltung@marie-schaeffer.de unter Angabe des Namens und ggf. der Organisation. Diese Daten werden ausschließlich für die Organisation der Veranstaltung verwendet und danach gelöscht.


FOTOGRAFIE
Gemäß des Kunsturhebergesetzes § 23 können Fotos dieser Veranstaltung veröffentlicht werden. Falls Sie nicht auf Bildern erscheinen wollen, sagen Sie uns bitte zu Veranstaltungsbeginn Bescheid.

Verwandte Artikel