Bei der heutigen Landtagssitzung wollte Marie Schäffer, asylpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, von Innenminister Stübgen wissen, ob derzeit Abschiebungen in den Iran ausgeschlossen werden. Zur Antwort des Ministers sagt sie:
„Ich begrüße es außerordentlich, dass keine Abschiebungen aus Brandenburg in den Iran durchgeführt werden. Auf der kommenden Herbstkonferenz der Innenminister*innen erwarten wir einen einstimmigen Beschluss zum deutschlandweiten Abschiebestopp in den Iran. Wir solidarisieren uns ausdrücklich mit denjenigen, die im Iran im Kampf für Freiheit und Menschenrechte ihr Leben riskieren. In dieser Ausnahmesituation ist die Sicherheit für hier lebende Iraner*innen essenziell, nicht abgeschoben und einem Regime ausgeliefert zu werden, das Krieg gegen das eigene Volk führt.“
Verwandte Artikel
Besuch des Parks Babelsberg mit Herrn Prof. Dr. Vogtherr, Generaldirektor Stiftung Preußische Schlösser und Gärten
Wer wie ich schon seit langem in Potsdam wohnt und gerne die Parks in der Stadt besucht, hat vielleicht schon eine Veränderung des Pflanzen- und Baumbestandes gesehen. Immer wieder müssen…
Weiterlesen »
Wahlkreisbüro Marie Schäffer
Zu Besuch in der Arche in Potsdam-Drewitz – Der Auftakt meiner Sommertour
Zum Auftakt meiner diesjährigen Sommertour unter dem Motto „Stadt im Wandel – Gemeinsam fit für die Zukunft“ durfte ich die Arche in Potsdam-Drewitz besuchen. Dort werden täglich über 80 Kinder…
Weiterlesen »
Was der Landtag im Juni diskutierte
In der Plenarwoche im Juni standen die Themen Klimaschutz und Bildung im Mittelpunkt der Debatten. So konnten wir nicht nur wichtige Fortschritte für den Klimaschutz in Brandenburg verzeichnen, um die…
Weiterlesen »