Mein Tag als Begleitung des Streifendienstes der Polizei Potsdam

Die polizeilichen Aufgaben im Streifendienst gehören zum Tätigkeitsfeld der Schutzpolizei. Die Bediensteten im Streifendienst sind in der Regel zu zweit mit dem Funkstreifenwagen unterwegs, um für die öffentliche Sicherheit in einem bestimmten Streifenbezirk zu sorgen. Sie können aber auch zu Fuß, mit einem Diensthund, auf dem Fahrrad oder Boot angetroffen werden. Sie sind in aller Regel die Ersten, die am Einsatzort eintreffen – vom kleinen Ladendiebstahl bis zum bewaffneten Raubüberfall sowie allem dazwischen.

 Ich bin nach meinem Praktikumstag sehr beeindruckt mit welcher Professionalität und gleichzeitig Menschlichkeit auf jede einzelne Situation eingegangen wurde. Besonders eindrucksvoll war es, zu erleben, wie rasant zwischen verschiedenen Lagen umgeschaltet wird, wenn es notwendig ist. Ich danke meinen „Kollegen für einen Tag“ ganz herzlich für die Einblicke und für ihre Offenheit.

Der Einblick in den Alltag ist für mich ein wichtiger Realitätsabgleich, denn bei den Debatten und Entscheidungen im Landtag darf niemals vergessen werden, dass es Menschen sind, die durch ihren Einsatz bei der Polizei in Brandenburg jeden Tag ganz konkret auf der Straße für unser Aller Sicherheit einstehen. Sie machen mit ihrem Einsatz einen entscheidenden Unterschied zwischen einem Rechtsstaat und dem Recht des Stärkeren. Dafür möchte ich allen Polizistinnen und Polizisten im Land den größten Respekt und herzlichen Dank aussprechen.

Verwandte Artikel