Transparenz

Auf dieser Seite möchte ich über meine Nebentätigkeiten, Einkünfte und Zugehörigkeiten zu Institutionen außerhalb von Landtag und Partei im Rahmen meiner Arbeit als Landtagsabgeordnete ab September 2019 informieren. Die Angaben beruhen auf einem Fraktionsbeschluss, der die Offenlegung von Nebeneinkünften regelt und zuletzt im August 2020 aktualisiert wurde. Er geht über die geltende Rechtslage in § 26 Abs. 1 des Gesetzes über die Rechtsverhältnisse der Mitglieder des Landtags Brandenburg (kurz: „Abgeordnetengesetz“ oder auch „AbgG“) hinaus.

Als Abgeordnete erhalte ich eine Entschädigung nach § 5 Abs. 1 und 2 AbgG. Das sind aktuell 10.464,87 Euro brutto. Als Parlamentarische Geschäftsführerin meiner Fraktion erhalte ich zusätzlich 3.662,71 Euro brutto nach § 5 Abs. 3 AbgG. Diese Funktion übe ich seit November 2020 aus.

Neben meiner Arbeit als Landtagsabgeordnete übe ich keinen weiteren Beruf aus und gehe keiner anderen entgeltlichen Tätigkeit nach.

Zuvor war ich als Referentin im Bereich Technik und Organisation bei der Landesbeauftragten für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht Brandenburg beschäftigt. Von dieser Anstellung habe ich mich zum September 2019 zugunsten meines Mandates freistellen lassen.

Bis Oktober 2020 war ich ebenfalls ehrenamtliches Mitglied der Stadtverordnetensammlung Potsdam. Dafür habe ich bis zu meinem Austritt eine monatliche Aufwandsentschädigung von 290 Euro erhalten. Darüber hinaus erhielt ich für jede Sitzung 30 Euro. In der Regel habe ich an etwa drei Sitzungen pro Monat teilgenommen.

Darüber hinaus gibt es keine ausgeübten Berufe, Tätigkeiten, Funktionen, Einkünfte oder Leistungen im Sinne des Fraktionsbeschlusses.

Weitere freiwillige Angaben

Außerdem bin ich einfaches Mitglied folgender Organisationen, ohne dabei eine Funktion innezuhaben oder dafür vergütet zu werden:

  • Amnesty International e. V. – Menschenrechtsorganisation
  • Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V. (ADFC)
  • Chaostreff Potsdam – lokale Gruppe des Chaos Computer Clubs, der sich u. a. für Datenschutz und Bürger*innenrechte einsetzt
  • Mehr Demokratie e. V. – gemeinnütziger Verein, der die Möglichkeiten direkter Mitbestimmung für Bürger*innen fördern und ausbauen möchte
  • bis Oktober 2020 Beteiligungsrat Potsdam – beratendes Gremium zur Weiterentwicklung der Bürgerbeteiligung in der Landeshauptstadt