Das Foto zeigt zwei S-Bahn-Züge, die zwischen einer Brücke und einem Grünstreifen in Berlin fahren, darunter ein Zug der Linie S2 nach Bernau. | Bild von nick_photoarchive auf Pixabay

Pressemitteilung | Mehr Investitionen in die Schieneninfrastruktur: Wir beschleunigen den Brandenburger ÖPNV!

Potsdam, 24.02.2021

Für die Verkehrswende brauchen wir die Schiene: Nur ein attraktiver Schienennahverkehr kann die Menschen zum Umsteigen vom Auto auf die Bahn motivieren. In die heutige Landtags-Plenarsitzung bringt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag aus diesem Grund gemeinsam mit ihren Koalitionspartnern von SPD und CDU einen Antrag ein, der darauf abzielt, die Investitionen in die Schieneninfrastruktur insbesondere im Rahmen der i2030-Projekte zu erhöhen. Sie fordert von der Landesregierung außerdem künftig regelmäßige Berichte zu Fortschritten.

Dazu sagt Marie Schäffer, Landtagsabgeordnete für Potsdam:

„Bis Ende 2021 ist die Landesregierung aufgefordert, einen konkreten Plan für den Wiederaufbau der Potsdamer Stammbahn zwischen Potsdam-Griebnitzsee und Berlin-Zehlendorf vorzulegen. Diese Verbindung ist ein Gewinn für die gesamte Region – von Brandenburg/Havel über Potsdam und Kleinmachnow bis zum Potsdamer Platz. Die schnellere Verbindung wird eine attraktive grüne Alternative zum Auto darstellen und z. B. auch die Berliner Ringbahn entlasten. Neben Schnelligkeit kommt es aber auch auf ausreichend Platz, Zuverlässigkeit und eine enge Taktung an. Damit wir das Koalitionsziel erreichen, dass bis 2030 60 Prozent aller Wege in Brandenburg mit dem Umweltverbund – also zu Fuß, mit dem Rad oder dem öffentlichen Nahverkehr – zurückgelegt werden.“

HINTERGRUND
Hier kann der Antrag eingesehen werden: https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/parladoku/w7/drs/ab_3000/3008.pdf. Weitere Informationen auch unter www.i2030.de.