Potsdam, 09.05.2023
Zum heute angekündigten Modellprojekt „Spurwechsel“ äußert sich die Vorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Petra Budke, wie folgt:
„Ich freue mich außerordentlich, dass die Stadt Potsdam bundesweit als erste Kommune vorangeht! Hoffentlich ziehen bald andere Kommunen nach. Der Spurwechsel ist eine Chance für geflüchtete Menschen und für Brandenburger Unternehmen, die händeringend nach Arbeitskräften suchen. Das ist ein Erfolg konstruktiver Integrationspolitik in einer viel zu aufgeheizten Debatte.“
Marie Schäffer, asylpolitische Sprecherin der Fraktion, ergänzt:
„Potsdam hat eine starke Zivilgesellschaft und Unternehmen, die sich über jede Möglichkeit zur Gewinnung von Arbeitskräften freuen. Daher ist es für alle Seiten ein toller Schritt, dass die Stadt das Modellprojekt „Spurwechsel“ startet.
Verwandte Artikel
Foto: Eva-Theresa John
Mein neues Wahlkreisbüro – unser gemeinsames „lokal.grün“
Nach einigen Monaten des Umbaus war es endlich soweit: Am vergangenen Freitag konnten wir unser gemeinsames „lokal.grün“ eröffnen. Ich freue mich sehr, dass wir nun alle, die Geschäftsstelle des Kreisverbandes…
Weiterlesen »
Im Potsdam sind 12 Prozent der Kinder von Armut bedroht – 15,1 Mio. Euro für neues Förderprogramm „Stark vor Ort“ zur Bekämpfung von Kinderarmut
Das Sozialministerium hat das Förderprogramm „Stark vor Ort: Soziale Integration von armutsbedrohten Kindern und ihren Familien“ initiiert. Es umfasst 15,1 Mio. Euro und speist sich aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds…
Weiterlesen »
Statement zum Verfassungsschutzbericht – Bedrohung unserer Demokratie: größte Gefahr weiterhin von rechts
Zum Bericht der Brandenburger Verfassungsschutzbehörde für das Jahr 2022, der heute vorgestellt wurde, erklärt die innenpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag, Marie Schäffer: „Leider müssen wir…
Weiterlesen »