Marie Schäffer ist seit 2019 direkt gewählte Landtagsabgeordnete im Potsdamer Wahlkreis 21 und seit 2020 parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion. ++ am 27.04.2023 in Potsdam (Brandenburg). (c) Andi Weiland | andiweiland.de

Pressemitteilung von Marie Schäffer, MdL Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Brandenburger Landtag

Potsdam, 07.12.2023

„Wir sagen Danke“: Respekt Coaches fördern respektvolles Miteinander

Mit der Kampagne „Wir sagen Danke“ zeichnet die bündnisgrüne Landtagsfraktion regelmäßig Menschen und Initiativen für ihr besonderes Engagement bei der Integration von Geflüchteten aus. Diesmal wurden die Respekt Coaches in den Landtag eingeladen. Sie stärken das Demokratieverständnis junger Menschen, fördern den Zusammenhalt und leisten einen wichtigen Beitrag zur Extremismusprävention. Brandenburgweit gibt es 16 Respekt Coaches in 11 Landkreisen und kreisfreien Städten.

Die für Potsdam zuständige bündnisgrüne Abgeordnete Marie Schäffer erklärt:

„Seit dem Angriff der Hamas auf Israel treten Antisemitismus, Rassismus und Extremismus wieder besonders deutlich zutage. Umso wichtiger ist die Präventions- und Aufklärungsarbeit der Respekt Coaches an den Schulen in unserer Stadt. Mit ihren vielfältigen Projekten zum Zusammenhalt fördern sie einen respektvollen Umgang miteinander und den Abbau von Vorurteilen. Daher ist es notwendig, dass die Träger des Programms schnellstmöglich für das kommende Jahr finanzielle Planungssicherheit haben. Denn eines muss uns bewusst sein: Extremismus, Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit haben keinen Platz in unserer Gesellschaft!“